Aus Liebe zu Büchern..

Bei der lieben Lisa von Hautnah hab ich diesen Buch-Tag entdeckt und gemopst.
Denn ich mag Tags, ich beantworte gerne Fragen und manchmal ist ein Tag eben einfacher, als mit meinen Gedanken Karussell zu fahren.
Wer Lust hat mitzumachen - bitte, gerne :)



1) Wie erfährst du von Büchern die du lesen möchtest?
Vom Stöbern im Buchladen. (Als ich dort noch gearbeitet habe, war das natürlich einfach)
Hin und wieder lese ich auch etwas im Internet und schreib es mir dann auf eine Liste.

2) Wie bist du zum Lesen gekommen?
Ich habe schon als Kind sehr gerne gelesen. Mal mehr, mal weniger. Als ich während der Schulzeit angefangen habe, aushilfsweise im Buchladen zu arbeiten, wurde es natürlich wieder mehr.

3) Hat sich dein Buchgeschmack verändert als du älter wurdest?
Ein bisschen bestimmt. Als Kind habe ich natürlich andere Bücher gelesen, als heute. Heute sind es oft sehr dramatische Dinge die ich lese, in denen es sehr oft um Verluste geht (denke nicht, dass man so etwas einem kleinen Mädchen zumuten sollte). Dennoch greife ich auch heute noch ab und an gerne auf die Jugendliteratur zurück. 

4) Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja wie oft?
Zur Zeit eigentlich nicht bzw. kaum, da ich noch zahlreiche Bücher (auch digital) habe, die ich noch lesen sollte, bevor neue Dinge ins Haus dürfen. Manchmal geht es aber trotzdem nicht anders ;)

5) Wie bist du zum Booktuben/ Buchbloggen gekommen?
Die Frage muss ich auslassen, da ich bisher noch nie über ein Buch gebloggt habe...

6) Wie reagierst du wenn du das Ende von einem Buch überhaupt nicht ausstehen kannst?
Bisher wurde ich eigentlich nie enttäuscht, denn selbst wenn ein Buch traurig ausgeht, passt es ja manchmal zur Grundstimmung eines Buches. Außerdem mache ich mir glaube ich während des Lesens wenig Gedanken darüber, wie es ausgeht sondern lass mich einfach vom Lese-Sog mitreißen.

7) Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen ob es ein gutes Ende gibt?
Nein! Obwohl ich beim letzten Harry Potter Band sehr versucht war, habe ich dennoch durchgehalten und brav von vorn bis hinten gelesen. 

8) Hast du manchmal Leseflauten?
Manchmal? Oft trifft es vermutlich besser. Am besten lesen kann ich im Urlaub (weit weg von zuhause). Zur Zeit ist es wieder sehr oft der Fall, dass ich nach der Arbeit zu kaputt bin und mich sehr gerne vom Fernseher berieseln lasse oder noch 1000 andere Dinge zu tun habe. Das Lesen muss da leider meistens zurück stecken, aber ich habe mir vorgenommen, das Lesen wieder stärker zu forcieren. 

9) Passt sich deine Bücherauswahl an eine Jahreszeit/Fest/ Ereignis an?
Ein wenig bestimmt. Würde jetzt keine weihnachtliche Geschichte im Sommerurlaub lesen. Aber es gibt ja glücklicherweise genug "neutrale" Geschichten, die zu jeder Jahreszeit passen.



Hoffe ihr hattet Freude beim Lesen.

1 Kommentar:

Ich freue mich über eure Kommentare, Gedanken, Grübeleien, Anstöße, Irrungen und Wirrungen sowie über Lob und konstruktive Kritik. Von Herzen DANKE fürs Lesen und die Zeit die ihr euch für ein paar Worte an mich nehmt.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.

Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung von Google.