Zeit

Auf Grund der Zeitumstellung fühle ich mich fast dazu gezwungen, mir Gedanken über die Zeit zu machen, denn Zeit spielt in unserem Leben stets eine große Rolle.
Zeit ist Geld.
Zeit ist oft der begrenzende Faktor.
Zeit fehlt. Zeit rennt.
Die Zeit ist ein Dieb und nimmt sich was sie kriegt.
Die Zeit hat uns alle im Griff.



Eben sitze ich in der Sonne und beobachte das geschäftige Treiben das in der Innenstadt geboten ist.
Es ist Sonntag, die Sonne scheint und die Straßen sind voll. Alle sind auf den Beinen, alle haben irgendetwas zu tun. Für jeden läuft die Zeit weiter und für mich bleibt sie kurzzeitig stehen.
Mein Psychologielehrer hat mir einstmals gesagt, dass das allerschönste das man tun kann ist, sich in ein Café zu setzen und einfach nur die Menschen zu beobachten.
Also sitze ich hier und stelle fest. Es ist schön.
Ich, mein POW-WOW-ICE-CRUNCHY-CRUNCH, die Sonne und 1000 fremde Menschen.
Bei jedem Menschen der vorbeigeht, kann man sich die Frage stellen - hat dieser Mensch Zeit oder ist er in Eile. Den meisten sieht man es an - sie haben Zeit. Schließlich ist heute Sonntag, Tag der Ruhe. Tag den man mit den Liebsten verbringt (auch wenn ich momentan genieße, ganz für mich alleine hier zu sitzen und mich mit niemanden unterhalten zu müssen)
Alle sind irgendwie fröhlich, glücklich - klar die Sonne scheint. Es ist einfach ein herrlicher Tag.

Und dennoch hat uns die Zeit so sehr im Griff. Sie ist nicht greifbar und hat trotzdem einen immensen Einfluss auf uns und unser Leben.
Die Zeit lässt uns altern, reifen und weiser werden. Auch wenn ich persönlich mich - trotz abgeschlossenem Studium - meist kein Stück weiser fühle.
Was hat mir die Zeit gebracht? Was hat sie mir bei gebracht? Wie habe ich mich entwickelt?
Ein Grund mehr, warum ich sie anhalten will…Ich habe das Gefühl, nicht klüger geworden zu sein, nicht erwachsen zu sein und vor allem nicht bereit für den neuen Abschnitt zu sein, der nun auf mich zukommt.


Ich wäre auch lieber wie der Schwan - der schön ist, in seinem See rumdümpelt wie es ihm passt und davon fliegen kann, wenn er es wünscht.


(P.S. den Eintrag habe ich bereits gestern begonnen zu schreiben, aber erst heute die Zeit gehabt, ihn einzustellen.)

1 Kommentar:

Ich freue mich über eure Kommentare, Gedanken, Grübeleien, Anstöße, Irrungen und Wirrungen sowie über Lob und konstruktive Kritik. Von Herzen DANKE fürs Lesen und die Zeit die ihr euch für ein paar Worte an mich nehmt.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.

Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung von Google.