Magische Mottos Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende und heute gibt es ein letztes Mal - für 2016 - Bilder für die magischen Mottos! Im Dezember stellte uns Paleica folgendes Thema: Still. L e b e n. 


Die Bilder, die ich euch heute zeigen möchte, sind auf zwei Spaziergängen entstanden, die ich kürzlich unternahm.

Glücklicherweise wird die liebe Paleica auch 2017 die magischen Mottos fortführen, worüber ich sehr dankbar bin. Sie geben mir immer wieder die Möglichkeit, Neues zu probieren und bewusster zu fotografieren.
Die Bilder sind zwar vordergründig nicht im Gedanken an Still. Leben. entstanden, aber für mich drücken Sie doch aus, was sich für mich hinter Still. Leben. verbirgt.

Man sagt immer Weihnachten wäre die Zeit der Stille und das mag auch sehr oft stimmen, gleichzeitig gibt es wohl nichts lauteres, nichts wuseligeres und lebendigeres als einen Christkindlsmarkt. Hier tobt das Leben, Menschen kommen zusammen, Glühweine werden getrunken und Bratwürste verspeist. Während das Karrussell die nächste Runde dreht, aus einem knackenden Lautsprecher Weihnachtsmusik dudelt, weht der Geruch von Bratäpfeln durch die Straßen.
Wenn ich allerdings die Kamera in der Hand halte, um dieses bunte Treiben einzufangen, herrscht in meine Kopf Stille. Etwas, dass ich an meiner Kamera so gerne mag. Die Vorweihnachtszeit besteht aus hektischem Treiben. Zu viel will noch erledigt werden. Doch im Weihnachtsurlaub, kehrt Ruhe ein. Runter kommen und den stressigen Alltag hinter sich lassen. Lichter beobachten, die etwas so lebhaftes ausdrücken und dennoch überhaupt keine Geräusche machen. Die Kronleuchter und die Lichtreflexionen fing ich bei meinem ersten Spaziergang ein.
Das sind die Bilder die für mich die weihnachtliche Stille ausdrücken können. Ein Spaziergang an dem man einfach beobachtet und still ist. An dem man sich dem weihnachtlichen Treiben hingibt, der Lebhaftigkeit der Menschen lauscht. Momente in denen man seine letzten Kräfte für den Jahresendspurt sammelt. Momente, in denen man sich besinnt.

Der zweite Teil meiner Bilder ist bei einem Spaziergang entstanden, den ich passenderweise mit der wunderbaren Initiatorin der magischen Welt - meiner lieben Freundin Paleica - unternahm.
Der Rest vom Herbst ist noch da und langsam machte sich der Winter breit. Natur ist für mich auch ein Inbegriff von Still. Leben. Ich liebe die Stille in der Natur. Die Vergänglichkeit. Die letzten Blätter die noch an Bäumen hängen, das Laub dass sich langsam auflöst. Die Natur die sich zurückzieht.
Die letzten Beeren schrumpel zusammen. Hier und da ist noch ein wenig grün, dass versucht dem Winter zu trotzdem. Äste sind kahl und blattlos. Die Tage sind kühl und trüb. Es sind ruhige und stille Tage. Doch die Natur hat noch nicht ganz aufgegeben.
Die Blätter verabschieden sich im Herbst und nach der langen kalten und stillen Zeit im Winter, wird im Frühjahr wieder Leben einkehren. Die Stille wird verschwinden und die Natur wird von neuem wieder voller Energie strotzen und mit neuen Lebensgeistern erwachen.

Damit sind die Magischen Mottos für das Jahr 2016 also leider vorbei. Es waren viele spannende Themen in diesem Jahr und ich bin wieder einmal froh, dass ich teilgenommen habe. Da die Magischen Mottos 2017 fortgeführt werden, werde ich auch weiterhin dabei bleiben. Falls ihr auch spontan Lust bekommt, euch den Magischen Mottos im neuen Jahr anzuschließen könnt ihr euch hier anmelden.

Was würdet ihr unter das Thema Still. Leben. packen? Was habt ihr schönes für die Weihnachtstage geplant?

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und freue mich wenn ihr mich auch im neuen Jahr weiterhin begleitet. 

10 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Bilder und ein tolles Projekt! Ich finde die Idee total schön, habe mich direkt auch gleich selbst angemeldet :)
    Lieben Gruß und ein besinnliche Weihnachtszeit
    annabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, schön dass du im neuen Jahr bei diesem Projekt dabei bist <3

      Löschen
  2. Wunderschöne Bilder, liebe Frau Heldin. <3 Ich wünsche dir und deinen Lieben eine ruhige Weihnachtszeit und schon heute alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.
    Viele liebe Grüße, Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig verspätet nun meine Antwort, aber ich hoffe du hattest ebenso eine schöne Weihnachtszeit :) <3

      Löschen
  3. Es geht mir wie dir, vielleicht ist Trubel, lautes Leben um mich herum, aber wenn ich durch den Sucher schaue, kehrt Stille in meinem Kopf ein. Was könnte das Thema besser treffen.
    Besonders gefallen mir die Lichtreflektionen.
    Ich wünsche dir stille lebendige Feiertage.
    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schön, dass es nicht mir so geht mit dem "durch den Sucher schauen" :)
      Alles Liebe für dich <3

      Löschen
  4. was für viele großartige umsetzungen, hach! und ein paar der motive kommen mir durchaus sehr bekannt vor <3 die blätter, das bokeh! traumschön! danke für den wundervollen beitrag und ich freu mich schon sehr sehr sehr auf die fortsetzung im neuen jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, du standest auch bei einigen Motiven sehr dicht bei mir <3

      Löschen
  5. Die Bilder sind wundervoll - ganz besonders gut wirkt für mich das erste - ich finde es einfach wunderschön. Man sollte viel mehr Fotos machen und alles festhalten! <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare, Gedanken, Grübeleien, Anstöße, Irrungen und Wirrungen sowie über Lob und konstruktive Kritik. Von Herzen DANKE fürs Lesen und die Zeit die ihr euch für ein paar Worte an mich nehmt.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.

Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung von Google.