Stadtansichten Passau - Im Namen der Freundschaft

Von meinen lieben "Umsi"-Mädels habe ich in diesem Jahr zu meinem Geburtstag einen kleinen Städtetrip geschenkt bekommen. Verschiedenes stand zur Auswahl und gelandet sind wir schließlich in der wunderschönen Stadt Passau in Niederbayern. Passau wird auch als Drei-Flüsse-Stadt bezeichnet, denn hier vereinigen sich Donau, Inn und Ilz.

In Passau habe ich mir endlich einmal wieder Zeit zum fotografieren genommen. Es ist eine Vielzahl an Bildern entstanden, die ich euch nach und nach hier präsentieren möchte. Beginnen möchte ich mit meinen Stadtansichten, damit ihr zunächst mal einen Eindruck von Passau bekommt.
Wir sind vier Mädels und kennen uns nun seit fast 10 Jahren. Kennengelernt haben wir uns im Studium. Das ist diese eine Sache, die uns stark verbindet. Wir haben uns gemeinsam durchgebissen, haben zusammen gelacht und gefeiert, aber auch geweint und gelitten. Haben uns gegenseitig immer wieder aufgebaut.

Dann war das Studium vorbei und jeder kehrte wieder in seine Heimat zurück. Ich erinnere mich noch an diesen letzten Abend. Das letzte Mal, dass wir in meiner Bude saßen und angestoßen haben auf uns und unser Studium. Der nächste Tag war ein tränenreicher Abschied. Wir hielten uns an unserer Freundschaft fest. Im Herzen diese vielen Erinnerungen in Momente, die uns immer mit dem Studium verbinden werden.
Nicht immer ist es leicht, vier Personen unter einen Hut zu bekommen. Vor allem nicht, wenn man kreuzförmig in Bayern verstreut wohnt. Doch wir haben es geschafft, uns in den Jahren nach dem Studium nicht aus den Augen zu verlieren.
Zwischen ein und dreimal im Jahr hat es sich eingependelt, dass wir uns treffen. Aus Kommilitonen wurden Freundinnen. Herzmenschen. Menschen, mit denen man die tiefsten Ängste und Sorgen teilt, mit denen man lacht, tanzt und feiert, mit denen man fachsimpelt über Abfall und Umwelt und die Erfahrungen in der Arbeitswelt.
Meine lieben Mädels aus dem Studium sind für mich wie die Flüsse von Passau. Wir kamen aus unterschiedlichen Richtungen und haben uns zusammengeschlossen.

Ich bin dankbar für diese besondere Freundschaft, die trotz der Ferne funktioniert. Wir haben uns gefunden obwohl wir nicht gesucht haben, haben eine besondere Etappe im Leben gemeinsam gemeistert.
Auch wenn das Leben manchmal gefährlich ist, mit guten Freunden an der Seite ist nichts unmöglich.

Wart ihr schon einmal in Passau?
Habt ihr Freunde in einem ähnlichen Lebensabschnitt kennen gelernt, die trotz Entfernung immer noch da sind?

Kommentare:

  1. Ich bin nur einmal durch Passau durchgefahren, aber die Stadt würde ich gerne einmal gerne näher kennen lernen. Die Fotos sehen wirklich schön aus. <3

    Und es ist auch so schön die Geschichte von eurer Freundschaft zu lesen. Ich glaube, das gibt es nicht so oft. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank <3 Passau ist auf jeden Fall eine Reise wert. Demnächst kommen dann auch noch ein paar mehr Einblicke. Insbesondere finde ich es cool, dass man von weiter oben einen tollen Blick auf die Stadt und das Zusammenfließen der Flüsse hat.

      Manche Freundschaften sind einfach besonders und es war mir wichtig, das auch mal festzuhalten :)<3

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe,
    als Kind war ich irgendwann einmal in Passau, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern. Am 25.11. war ich ganz in der Nähe von Passau, mein neues gebrauchtes Auto abholen - aber auch da habe ich es nicht in die Stadt geschafft. Sie steht allerdings für eine schönere Jahreszeit auf meiner Besuchen-Liste, da ich viel gutes über sie gehört habe. Und deine Fotos haben das entsprechend bestärkt! <3
    Ich verstehe dich sehr gut, dass du so froh über die geschlossene und noch bestehende Freundschaft zu deinen Umsi-Mädels bist. Das sind meist die tollsten Freundschaften - man sieht sich selten, weiß aber, dass da jemand ist, der jederzeit für dich da ist und wenn man sich wiedersieht ist es, als wäre nie Zeit dazwischen gewesen. Solche Herzmenschen sind unbezahlbar. <3
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das auf jeden Fall. Bei uns war das Wetter ja leider nicht mehr ganz so gut. Wir wollten nämlich ursprünglich deswegen nach Passau um dort Fahrräder zu mieten und die Donau entlang Richtung Österreich zu fahren.

      Ja genau ich habe auch immer das Gefühl dass einfach keine Zeit vergangen ist, auch wenn man sich mal lange nicht sieht :)

      Alles Liebe für dich <3

      Löschen
  3. "Meine lieben Mädels aus dem Studium sind für mich wie die Flüsse von Passau. Wir kamen aus unterschiedlichen Richtungen und haben uns zusammengeschlossen." ach was für ein wunderbarer satz, ich hab gänsehaut <3 und die bilder sind echt schön, ich kenne ja passau nur vom vorbeifahren, aber vielleicht ergibt sich ja auch mal eine stadterkundung.

    es ist toll, wenn man menschen aus so einem wichtigen lebensabschnitt mitnimmt. ach und abschiede. ganz furchtbar!

    AntwortenLöschen
  4. Ich find das grad so richtig cool, dass ich mal auf einem Blog lese, dass jemand in Passau war! :D
    Dort hab ich meine schulische Ausbildung gemacht und komm ursprünglich auch aus der Nähe von dort (50km mit dem Auto weiter).

    Passau ist eine verdammt schöne Stadt, leider hab ich selbst noch gar nicht so viel dort erkundet damals, aber einige Orte kommen mir doch sehr bekannt vor! ^__^

    Und toll, dass ihr sowas miteinander unternommen habt - das ist sicherlich auch was ganz tolles! :)

    Darf ich fragen, aus welchem Eck von Bayern du kommst? :D

    Greetz,
    Shiri von Pulchi.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat es auch wirklich sehr gut dort gefallen.

      Die Auswahl war ja davon abhängig, dass wir alle aus den unterschiedlichen Richtungen halbwegs gut hinkommen können und es sollte eine Stadt sein, wo noch keiner von uns war :)
      War aber letztendlich genau das richtige für uns.

      Im nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder einen gemeinsamen Kurztrip machen :) Mal sehen wo es uns da hin verschlägt.

      Ich komme aus Augsburg. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du auch aus Bayern kommst? :) :) :)

      Löschen
    2. Ah, das ist cool! :D
      Passau hat auch sehr viele schöne Ecken ^^

      Also ursprünglich komme ich aus der Ecke, ja :)
      Bin aber seit Halloween '09 nun in Hamburg ^^

      Löschen
    3. Ah, ok verstehe. OK Hamburg ist ja ganz wo anders, aber da hast du dir definitiv eine würdige neue Heimat gesucht! :)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare, Gedanken, Grübeleien, Anstöße, Irrungen und Wirrungen sowie über Lob und konstruktive Kritik. Von Herzen DANKE fürs Lesen und die Zeit die ihr euch für ein paar Worte an mich nehmt.